Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2011

Schnittkurs an Spindelbäumen am 19. Februar
Zu unserem ersten Schnittkurs in diesem Jahr fanden sich trotz des nasskalten Wetters 14 Obstbaumfreunde ein. Kreisfachwart Joachim Löckelt vom LRA Tübingen erläuterte in Wort und Schnitt den richtigen Umgang mit Schere und Säge an Spindelbäumen. Aufgrund der schwachwachsenden Unterlage sind diese "handlichen" Obstbäume leichter in der Pflege und der Ernte, da man überwiegend vom Boden aus arbeiten kann. Bei einem Spindelbusch befinden sich in lockerem Abstand entlang des Stammes die Fruchtäste, die wie beim Hochstamm in pyramidaler Form geschnitten werden, damit auch die unteren Ästen genug Licht bekommen. Er zeigte auch den Kniff wie man bei zu großem Abstand zwischen den Fruchtästen mit einem Kerbschnitt sogenannte "schlafende" Augen zum Austrieb anregt und so neues Fruchtholz erhält. Die vielen Fragen der Anwesenden beantwortete er fachkundig und gab Mut diese frühtragende und wenig Platz benötigende Form des Obstbaums in unsere Gärten zu pflanzen.

Generalversammlung am 26. Februar
Nach seinem ersten Amtsjahr eröffnete Hans Dieter Epple die diesjährige Generalversammlung. Er begrüßte die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau, Ehrenvorstand Wilhelm Groh und Herrn Mang als Vertreter des KOV sowie die anwesende Mitglieder und gab die Tagesordnung bekannt. In seinem Rückblick auf das vergangene Gartenjahr stellte er fest, dass Aufgrund des wechselhaften und oftmals nasskalten Wetters die Ernte durchschnittlich ausfiel. Im Gegensatz dazu trugen die Obstbäume reichlich Früchte. Die Ernte wird zurzeit jedoch nicht angemessen entlohnt was dazu führte, dass viel Obst hängen blieb. Hier hofft man auf das neue Projekt des Landratsamtes - "Streuobstland" - das schwäbische Obstparadies zwischen Alb, Neckar und Rems. Das Vereinsleben hatte viele interessante Höhepunkte, hier sei stellvertretend der Ausflug erwähnt. Der Kassier berichtete von einem ausgeglichenen Kassenstand. Kassenprüfer Manfred Zeeb konnte ihm eine ordentliche Kassenführung bescheinigen und erteilte Entlastung. Vorstand Hans Dieter Epple ehrte Mitglieder für Ihre langjährige Treue. Im Auftrag des KOV gratulierte Gerhard Mang nach seinem Grußwort Herrn Wandel für seine 40-jährige Mitgliedschaft. Die restlichen Jubilare waren an diesem Abend leider verhindert. Danach ergriff Bürgermeister Jürgen Soltau das Wort und bedankte sich für die geleistete Arbeit in den Steuobstwiesen. Der 2. Vorstand Günter Walker gab nun das Programm für dieses Jahr bekannt. Nach Ende des offiziellen Teils konnte man das vergangene Vereinsjahr nochmals in Bildern genießen.

< Zurück    Index    Weiter >