Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

Infotreff – Filmvorführung

Unser nächster Infotreff findet am Freitag, dem 19. April statt. Diesmal geht es in das zauberhafte Kino „Metropol“ der Filmfreunde Kusterdingen in der Lederstr. 5. Wir zeigen den Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan" von Jan Haft. Der Film entführt uns in die vielfältige und geheimnisvolle Welt des Lebensbereichs „Wiese“. Einlass ist ab 19.00 Uhr – damit wir uns mit Getränken und Popcorn versorgen können – Filmbeginn ist um 19.30 Uhr.
Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich ein.

Samstag 04. Mai – Nachmittagsführung in der Gärtnerei Schreiner, Tübingen

Schwarzen Rindenbrand

Im Rahmen eines vom MLR geförderten Forschungsvorhabens zum Schwarzen Rindenbrand an Kernobst interessiert sich das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) für die Verbreitung des Schwarzen Rindenbrandes im Land und ganz besonders für die Anfälligkeit/Widerstandsfähigkeit von Apfel- und Birnen-Sorten im Streuobst. In diesem Zusammenhang würde das LTZ gerne die am Streuobst-Interessierten mit ins Boot holen (Stichwort: citizen science). Dafür wurde ein kurzes Merkblatt und jeweils ein Fragebogen für den Streuobstbau bzw. den Erwerbsobstbau erstellt. Merkblatt und Fragebogen finden sich auf den LTZ-Internetseiten unter der Überschrift "Haus- und Kleingarten" bzw. "Obstbau" (leider sehr versteckt).
Über einen hohen Rücklauf der Fragebögen wäre das LTZ sehr dankbar!

Kusterdingen - Hülbe