Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

Aktuelles

Pflanzentauschtag am 11. September

Liebe Gartenfreunde!
Endlich können wir Ihnen wieder eine Veranstaltung anbieten. Unser diesjähriger Tauschtag findet am Samstag, den 11. September wie gewohnt von 09.00 - 11.30 Uhr im Hof von Sonja Lumpp in der Lustnauer Str. 10 statt. Wer größere Mengen an Stauden und Kleinsträuchern hat sollte diese bitte bis 09.00 Uhr anliefern. Auch Gartenfreunde sowie Nichtmitgliedern, die noch nichts zu tauschen haben sind herzlich willkommen denn man muss ja zuerst mal einen Grundstock haben um wieder teilen zu können. Wir freuen uns auf einen regen Pflanzen- und Erfahrungsaustausch. Bitte die momentan gültigen Coronaregeln einhalten. Vielen Dank!

Schwarzen Rindenbrand

Im Rahmen eines vom MLR geförderten Forschungsvorhabens zum Schwarzen Rindenbrand an Kernobst interessiert sich das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) für die Verbreitung des Schwarzen Rindenbrandes im Land und ganz besonders für die Anfälligkeit/Widerstandsfähigkeit von Apfel- und Birnen-Sorten im Streuobst. In diesem Zusammenhang würde das LTZ gerne die am Streuobst-Interessierten mit ins Boot holen (Stichwort: citizen science). Dafür wurde ein kurzes Merkblatt und jeweils ein Fragebogen für den Streuobstbau bzw. den Erwerbsobstbau erstellt. Merkblatt und Fragebogen finden sich auf den LTZ-Internetseiten unter der Überschrift "Haus- und Kleingarten" bzw. "Obstbau" (leider sehr versteckt).
Über einen hohen Rücklauf der Fragebögen wäre das LTZ sehr dankbar!

Unsere Veranstaltungen haben wir weitestgehend abgesagt, die Veranstaltungen die wir ermöglichen entnehmen Sie bitte dem Gemeindebote oder hier auf unserer Homepage!

Kusterdingen - Hülbe