Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

Einladung zum Herbstfest

Am Sonntag, den 20. Oktober ab 12.00 Uhr im KlosterhofTübinger Str. 5-7
Zum Abschluss der Gartensaison feiern wir wieder unser Herbstfest mit Zwiebel- und Krautkuchen, Schmalzbroten, Most, Süßmost, Kaffee/Kuchen und Maultaschen zum Mittagessen. Sonja Glocar wird uns am Klavier musikalisch unterhalten und die Fachwartvereinigung präsentiert eine große Apfelausstellung und berät bei Fragen.
Alle Obst- und Gartenbaufreunde und die gesamte Bürgerschaft laden wir hierzu herzlichst ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Schwarzen Rindenbrand

Im Rahmen eines vom MLR geförderten Forschungsvorhabens zum Schwarzen Rindenbrand an Kernobst interessiert sich das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) für die Verbreitung des Schwarzen Rindenbrandes im Land und ganz besonders für die Anfälligkeit/Widerstandsfähigkeit von Apfel- und Birnen-Sorten im Streuobst. In diesem Zusammenhang würde das LTZ gerne die am Streuobst-Interessierten mit ins Boot holen (Stichwort: citizen science). Dafür wurde ein kurzes Merkblatt und jeweils ein Fragebogen für den Streuobstbau bzw. den Erwerbsobstbau erstellt. Merkblatt und Fragebogen finden sich auf den LTZ-Internetseiten unter der Überschrift "Haus- und Kleingarten" bzw. "Obstbau" (leider sehr versteckt).
Über einen hohen Rücklauf der Fragebögen wäre das LTZ sehr dankbar!

Kusterdingen - Hülbe