Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2012

Generalversammlung am 25. Februar
Die Versammlung wurde durch Vorstand Hans-Dieter Epple eröffnet. Er begrüßte die Mitglieder sowie Günter Walker in Vertretung von Bürgermeister Dr. Soltau und Gerlinde Baur als Vertreterin des KOV und die Ehrenmitglieder. Nach der Verlesung der Tagesordnung bat er die Anwesende um eine Gedenkminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Mit einem Bericht über das Gartenwetter begann er seinen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Nach einem eher normalen Winter folgte ein schönes warmes Frühjahr das für die aufkommende Vegetation aber viel zu trocken war. Es folgte ein nasskalter stürmischer Sommer der zum Glück von einem goldenen Herbst abgelöst wurde und somit die Früchte noch die nötige Reife erhielten. Das Vereinsjahr hatte auch wieder einiges zu bieten. So gab es neben den Schnittkursen und Arbeitseinsätzen auch verschiedene Führungen wie den Wildkräutern auf Kusterdingens Wiesen, den Landschaftspark von Roland und Gabi Doschka und dem Kräutergarten der Fa. Albgold, einem gemeinsamen Blütenrundgang in Immenhausen und einen Herbstumgang mit anschließender Hockete im Klosterhof. Auch gesellige Treffen kamen nicht zu kurz wie dem Mutscheln, Infotreffs mit teileweise informativen Vorträgen und dem Kaffee- und Informationsnachmittag mit dem Vortrag über Wildkräuter. Des weiteren gab es einen Staudentauschtag und zum Erntedank wurde die Kirche mit den Erntegaben geschmückt. Bevor er sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit bedankte, gab er bekannt, dass man dem Verein „Schwäbisches Streuobstparadies“ beitreten werde.
Der Bericht des Kassier ergab ein leichtes Plus. Die Kasse wurde von Manfred Zeeb geprüft und er bat die Mitglieder um Entlastung des Kassiers die einstimmig gewährt wurde.
Der Vorstand ehrte Mitglieder für ihre 25-jährige Treue. Für 60 Jahre erhält Herr Grauer das goldene Bäumchen.
Bevor der 2. Vorstand Günter Walker das Jahresprogramm 2012 vorstellte, übermittelte er die Grüße des Bürgermeisters der sich für die geleistete Arbeit bedankte. Die Highlights für das Jahr werden der Kaffee- und Informationsnachmittag, das Herbstfest und der Jahresausflug zur Chrysanthema nach Lahr sein. Nachdem beim Programmpunkt Verschiedenes/Diskussion keine weitere Wortmeldungen erfolgten, wurde die Sitzung mit der Bekanntgabe der Pflanzen und Tiere 2012 beendet. Zum Abschluss gab es noch einen Rückblick in Bildern über das vergangene Vereinsjahr.

< Zurück    Index    Weiter >