Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2014

Generalversammlung am 22. Februar
Zur alljährlich anstehenden Generalversammlung hatte der OGV am vergangenen Samstag ins Bauernhofcafe "Im Höfle" eingeladen. Vorstand Hans-Dieter Epple begrüßte die anwesende Mitglieder, Bürgermeister Dr. Soltau, den Vertreter des KOV Jürgen Hirning sowie die Ehrenmitglieder und Jubilare. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung informierte er die Anwesende, dass im vergangenen Jahr vier Mitgliedern verstarben und bat um eine Gedenkminute.
Der Bericht des Vorstands begann mit dem Rückblick über das Wetterjahr 2013. Während der Vegetationszeit war es viel zu nass, lediglich der Herbst versöhnte uns mit Petrus. Das war auch dringend nötig, denn ein schwerer Hagelsturm im Juli hatte verheerende Schäden angerichtet. Es gab vor allem beim Getreide, den Kartoffel und beim Obst erhebliche Ernteeinbußen.
Das vergangene Vereinsjahr war wieder arbeits- aber auch erfolgreich. Die verschiedenen Veranstaltungen waren gut bis sehr gut. Im nachfolgenden ein Auszug aus den Terminen: gut besuchter Vortrag über die Schwäbische Alb, Besichtigung der Biogasanlage Härten, Besuch der Staudengärtnerei Jantzen in Tübingen, das erste gemeinsame Fest der Härten-OGV's mit dem Thema "Kartoffeln" bei herrlichem Wetter und zahlreichen Gästen. Sprichwörtlich "goldenes Oktoberwetter" hatten wir bei unserer Kirbe und Aufgrund des Ansturms waren die Kuchenplatten bald wieder leergeputzt. Nun folgte der Bericht des Kassiers - einige Anschaffungen führten zu einem leichten Minus. Die Kasse wurde durch Manfred Zeeb geprüft.
Für langjährige Treue zum Verein erhielte Manfred Zeeb das silberne Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Fritz Kuttler und Georg Walker erhielten das goldene Bäumchen mit Goldkranz für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Für die Funktion im Verein wurden mit dem "Bronzenen Apfel" Volker Anhalt und Sonja Lumpp geehrt.
Eine besondere Auszeichnung erhielte Wilhelm Groh - er wurde zum Ehrenvorstand ernannt.
Da der Landesverband eine neue Ehrenordnung eingeführt hat, wonach Mitglieder bereits nach 10 Jahren geehrt werden können, hat der Ausschuss beschlossen, dass alle Mitglieder zwischen 10- und 24 Jahren in den Genuss der neuen Regelung kommen. Es wurden deshalb 40 Mitglieder mit dem bronzenen Bäumchen ausgezeichnet. Die Vorschau auf das Programm 2014 wurde durch Sonja Lumpp vorgestellt. Die Entlastung der Vorstandschaft, des Kassiers und des Ausschusses erfolgte durch Bürgermeister Dr. Soltau. Bei seinen Begrüßungsworten bedankte er sich beim Verein für die geleistete Arbeit. Der gemütliche Teil des Abends begann mit einem Bilderrückblick über das vergangene Vereinsjahr und wurde danach mit lebhaften Gesprächen beendet.

< Zurück    Index    Weiter >