Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2014

Bag-in-Box-Aktion am 8. Oktober
Nachdem wir aufgrund der Hagelschäden letztes Jahr unsere Apfelsaftherstellung absagen mussten, konnten wir dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Am vergangenen Mittwoch wurde mit Hilfe der mobilen Saftpresse von Rainer Broch fleißig Apfelsaft produziert. Allen voran der Hindenburgkindergarten und eine Klasse der August-Lämmle-Schule sowie zahlreichen Obstbaumbesitzern. Es wurden insgesamt ca. 100 Zentner Äpfel und einige Birnen angeliefert. Nach dem Pressen wurde der Saft (inges.ca. 3800 Liter) kurz erhitzt und dann in handliche 5-Liter-Boxen abgefüllt. Mit Begeisterung wurde der frisch gepresste Saft von den Kindern getrunken und auch Bürgermeister Dr. Soltau durfte probieren. Für die langen Wintermonate haben wir nun einen leckeren Saft, der uns darauf hoffen lässt, dass wir im nächsten Jahr wieder viele Äpfel auflesen können.
Wir möchten uns bei den Helfern, den Spendern und der Gemeinde für die Bereitstellung des Platzes im Bauhof bedanken.

Herbstfest am 12. Oktober
Ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Kuchen, Kaffee, Schmalzbrot und Most lockte die Besucher bei herrlichem Wetter in den herbstlich dekorierten Klosterhof. Berthold und sein Akkordeon unterhielten die zahlreichen Gäste mit Musik und Humor. Die Kinder bastelten unter Anleitung von Heidemarie Glocar mit herbstlichen Naturmaterialien. Nach diesem schönen Nachmittag möchte sich der Verein bei den Gästen, den Helfern und den fleißigen Bäckern bedanken.

< Zurück    Index    Weiter >