Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2016

Generalversammlung am 20. Februar
Zur alljährlich anstehenden Generalversammlung hatte der OGV am 20. Febr. ins Bauernhofcafe "Im Höfle" eingeladen. Vorstand Hans-Dieter Epple begrüßte die anwesende Mitglieder, Bürgermeister Dr. Soltau, den Vertreter des KOV Jürgen Hirning sowie die Ehrenmitglieder und Jubilare und eröffnete die Versammlung mit der Bekanntgabe der Tagesordnung. Der Bericht des Vorstands begann mit dem Rückblick über das Wetterjahr 2015. Nach einem nasskalten milden Januar wurde es im Februar sonniger und man konnte mit dem Baumschnitt beginnen. Das Frühjahr ging weiter mit viel Sonnenschein jedoch mit viel zu wenig Regen. Der Sommer punktete weiter mit viel Sonnenschein und neben Sonne genießen war Gießkannen schleppen angesagt. Der Herbst setzte sich fort mit mildem und trockenem Wetter, erst Ende November gab es einen kurzen Wintereinbruch mit Schnee. Die Ernteerträge in den Gärten und auf den Feldern waren aufgrund der Trockenheit nicht ganz so reichhaltig. Im Allgemeinen war man jedoch zufrieden denn es gab keine Ausfälle durch Unwetter, von denen wir im letzten Jahr zum Glück verschont blieben.
Das vergangene Vereinsjahr war wieder arbeits- aber auch erfolgreich. Die verschiedenen Veranstaltungen waren gut bis sehr gut besucht und von Petrus mit gutem Wetter bedacht. Im nachfolgenden ein Auszug aus den Terminen: gut besuchter Vortrag über das Thema "Glutamat" beim Kaffee- und Informationsnachmittag, großer Andrang beim Rosenschnittkurs von Iris Braun, die zahlreiche Fragen beantworten musste, lehrreicher Vortrag über Blattgemüse mit Paul Wetzel, Halbtagesausflug in den Rosengarten in Haigerloch, Staudentauschtag, Bag-in-Box-Aktion und ein gut besuchtes Herbstfest. Des Weiteren beteiligten wir uns an den gemeinsamen Veranstaltungen der Härten-OGV's, dies war der Blütenrundgang in Wankheim und der Pflanzen-und Garteninfotag.
Nun folgte der Bericht des Kassiers der über eine positive Bilanz berichten konnte. Die Kasse wurde durch Manfred Zeeb geprüft und er konnte eine tatenlose Kassenführung bestätigen.
Für langjährige Treue zum Verein erhielten Elli und Karl Will das bronzene Bäumchen für 10 Jahre Mitgliedschaft, Günther Bechtle und Fritz Diebold das silberne Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft, Georg Belge und Dieter Blumenthal erhielten das goldene Bäumchen für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Die Vorschau auf das Programm 2016 und die Pflanzen und Tiere des Jahres wurden durch Iris Braun vorgestellt. Die Entlastung der Vorstandschaft, des Kassiers und des Ausschusses erfolgte durch Bürgermeister Dr. Soltau. Bei seinen Begrüßungsworten bedankte er sich beim Verein für die geleistete Arbeit und sprach nochmals einige Veranstaltungen und Arbeiten des Vereins an die für ein positives Gemeinschaftsgefühl sorgen. Bei der anstehenden Wahl gab es folgendes Ergebnis: Vorstand Hans-Dieter Epple, Stellvertreterin Sonja Lumpp, Kassier Helmut Glocar, Schriftführerin Sonja Lumpp sowie die Ausschussmitglieder Iris Braun, Susanne Dumendiak, Andreas Epple, Hans-Jörg Lohrmann und Günter Walker.
Der gemütliche Teil des Abends begann mit einem Bilderrückblick über das vergangene Vereinsjahr und wurde danach mit lebhaften Gesprächen beendet.

< Zurück    Index    Weiter >