Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2010

Rosenschnittkurs für Frauen am 20. März
Die Forsythien blühten aufgrund des langen Winters noch nicht als sich rund 25 Frauen begleitet von ein paar Männern im Garten von Iris Braun trafen um die Kniffe und Regeln des Rosenschnitts zu lernen. Mit der Erkenntnis, dass gärtnern keine Arbeit sondern Hobby und Fitnesstraining an der frischen Luft ist machte Fr. Braun den Anwesenden Lust auf die Gartenarbeit. Die unterschiedliche Schnitttechnik zeigte Sie an den einzelnen Rosensorten und machte Mut, auch mal einen kompletten alten Trieb komplett herauszuschneiden. Wie auch bei den Obstbäumen gibt es verschiedene Ansichten über den richtigen Schnitt bei Rosen. In unserer Region ist es wichtig, dass ausreichend Luft an die Rosenstöcke kommt. Das bewirkt eine rasches Trocknen nach feuchter Witterung und reduziert dadurch Krankheiten. Mit vielen neuen Tipps und Ideen ging es danach zurück in den eigenen Garten.

Schnittkurs mit Arbeitseinsatz im Hopfengarten am 26. und 27. März
Nachdem der Einsatz am Freitag bei der nasskalten Witterung bald abgebrochen wurde hatte am Samstag der Wettergott doch ein Einsehen und verschob den Regen auf den Abend. Mit maschineller Hilfe konnte man die verlorene Zeit vom Freitag wieder aufholen. Unser neues Ausschussmitglied Andreas Epple brachte seine Kettensägen mit - hiervon eine mit Teleskopstiel. Die Arbeit in den Hochstämmen mit diesen Teleskopsägen und -scheren wird dadurch erleichtert und ersetzt häufig die Leiter, was wiederum das Unfallrisiko senkt. Während unser ehemaliger Vorstand Willi Groh und unser neuer Hans Dieter Epple den Wissbegierigen den Obstbaumschnitt zeigten und einige Mutige gleich selber Hand anlegten sammelten die Anderen das angefallene Schnittgut ein. Nach gut 3 Stunden Arbeit konnten wir zufrieden auf eine aufgeräumte Obstbaumwiese blicken.

< Zurück    Index    Weiter >