Obst- und Gartenbauverein Kusterdingen e.V.

2010

Baumscheibenaktion 10. April
Mit Spaten ausgerüstet trafen wir uns zum Arbeitseinsatz in der Wolfgrube. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen ging die Arbeit flott voran und die Baumscheiben bei den Jungbäumen waren wieder vom Gras befreit. Mit dieser Maßnahme hilft man den Jungbäumen sich gegen die Wurzelkonkurrenz durchzusetzen und die Nährstoffe für das eigene Wachstum zu nutzen.
Nach getaner Arbeit wurden wir von Gertrud und Willi Groh mit Brezeln und Getränke versorgt.

Info Treff 15. April
Bei nserem letzen Treffen für diese Saison begaben wir uns auf ein Gebiet, das an unsere Gärten und Obstbauanlagen grenzt. Unser Mitglied Thomas Schreiner berichtete über eines seiner Steckenpferde - die Jagd. Die Aufgaben eines Jägers sind vielfältig und haben nicht nur mit "Schießen" zu tun. Den Großteil sein Zeit verbringt er mit beobachten. Er muss wissen, wie viel Wild sich in seinem Revier aufhält damit die Abschusszahl ermittelt werden kann. Er ist für die Erhaltung eines artenreichen und gesunden Wildbestandes verantwortlich. Ein immer wichtiger werdender Aspekt ist die Vermeidung von Wildschäden in der Land- und Forstwirtschaft. Bei der zunehmenden Zahl der Wildschweine ist das ein stetiger Diskussionspunkt mit den Landwirten. Dies und noch vieles mehr wird er in seinem Element - seinem Revier - nochmals berichten wenn es heißt "Mit dem Jäger unterwegs"

Mit dem Jäger unterwegs 16. Mai
Im Anschluss zu seinem Vortrag Mitte April hatte uns Thomas Schreiner zu einem Rundgang in seinem Revier eingeladen. Nach dem nasskalten Wetter meinte es der Wettergott gut mit uns, als wir uns an diesem Sonntagmorgen in Immenhausen trafen. Bevor es in Richtung Ehrenbachtal ging gab Thomas Schreiner nochmals einen Einblick in das Jagdwesen. Entlang des Weges hatte er Schautafeln von den verschiedenen heimischen Wildtieren aufgestellt. Um es den Teilnehmern noch spannender zu machen hatte er im Bereich der Tafeln die entsprechenden Tiere aus Holz im Gras bzw. Gebüsch versteckt. Es ist verblüffend wie nah man als Spaziergänger an den Tieren vorbeilaufen kann, ohne sie zu entdecken. Von Vorteil war der feuchte Waldboden, denn die Fährten von Dachs, Reh oder Wildschwein waren gut zu erkennen. Frische Wildscheinkuhlen waren zu sehen wie auch ein riesiger Dachsbau in dem sich auch Füchse einquartiert hatten. Nach diesem interessanten Waldrundgang stärkten wir uns bei der Hütte von Thomas Schreiner mit Saitenwürstchen und Getränken.

< Zurück    Index    Weiter >